Wandhöhen von 3.45 Meter realisiert

Wandhöhen von 3,45 Metern realisierte Haas Fertigbau erstmals beim neuen Labor- und Unterrichtsgebäude des European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen. Die Falkenberger setzen damit Maßstäbe im gewerblichen Holz-Fertigbau.

Möglich wird die Fertigung der 3,45 hohen Wandteile durch die topmoderne neue Haas-Fertigungslinie in Falkenberg. „Wir erfüllen damit die Ansprüche unserer Gewerbekunden noch besser“, betont der Leiter Industrie- und Gewerbebau bei Haas, Johann Wimmer. Immer kompliziertere Elektro- und Lüftungsinstallationen müssten in abgehängten Decken untergebracht werden. „Mit unserer Wandhöhe von 3,45 Metern garantieren wir lichte Raumhöhen, also von Oberkante Boden bis Unterkante Decke, von drei Metern.“

150 Wände in fünf Tagen gefertigt

Der Bau der Hochschule Pfarrkirchen war daher selbst für den erfahrenen Fertigbauer etwas Besonderes. Im Juli 2018 wurden die ersten der insgesamt 150 Wände gefertigt. Johann Wimmer: „Haas schafft das dank moderner Produktionsmethoden in fünf Tagen.“  Besondere Anforderungen gab es wegen neuer DIN-Vorschriften an den Schallschutz des öffentlichen Gebäudes. In der Fertigung wurden zum Beispiel Federprofile und zweischalige Wände zur Schallentkoppelung montiert.

Der Vorteil des Holz-Fertigbaus, seine Schnelligkeit, zahlte sich auch diesmal aus.

Ein Jahr nach dem Spatenstich übergab Generalunternehmerin Haas das Gebäude an den Bauträger, den Landkreis Rottal-Inn. Der Bau in kubischer Form mit insgesamt 1.240 Quadratmetern Nutzfläche auf zwei Geschossen hat vier Büros, drei Hörsäle, drei Labore, einen Multifunktionsraum, einen Informatik-Laborraum und Seminarräume. In dem großzügigen Campus-Gebäude wurde außerdem ein Aufzug installiert. Barrierefreiheit ist gewährleistet. Insgesamt investierte der Landkreis 4 Millionen Euro.

Räumliche Engpässe bald Geschichte

Über die Sommermonate wird das Gebäude eingerichtet. Ab dem Wintersemester lernen und experimentieren dort bis zu 250 Studenten. Prof. Dr. Horst Kunhardt, Vizepräsident der Technischen Hochschule Deggendorf, freut sich sehr darauf. „Mit dem Neubau sind unsere räumlichen Engpässe beseitigt. Wir danken dem Landkreis Rottal-Inn dafür, dass unsere Anregungen bei der Bauplanung berücksichtigt wurden. Wir haben jetzt ein Gebäude in nachhaltiger Holzbauweise, in dem wir uns sicher sehr wohl fühlen.“

Zum Unternehmen

Haas ist ein Familienunternehmen in der Fertigbaubranche, das seit 45 Jahren im gehobenen Segment Einfamilienhäuser, Gewerbe- und Industriebauten sowie landwirtschaftliche Bauten in Holz- und Hybridbauweise als Teil- oder Komplettanbieter plant, produziert und errichtet, aber auch neue Geschäftsbereiche, wie Bausätze für Zimmereien und Bauunternehmen sowie Wohnbau erschließt.

Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich und Tschechien regional verwurzelt, aber - insbesondere durch exportfähige Bauteillieferungen im B2B Geschäft - auch in benachbarten Ländern Zentraleuropas tätig.

Haas Fertigbau in Zahlen

• 3 Produktionsstätten in Europa
  • 1.000 Mitarbeiter
  • Auszeichnung als fairster Fertighausanbieter (Focus Money)