Mietshäuser aus Holz – mit Haas Wohnbau gelingt die nachhaltige Investition

Der Weg zum Wertanlage ist nachhaltiger geworden – Haas entwickelt klimafreundliche Gebäudetypen für den Wohnbau und ist damit Vorreiter in der Fertigbaubranche.

In vielen Orten Bayerns besteht nicht nur großer Bedarf an öffentlichen Einrichtungen wie etwa Schulen, Kindertagesstätten oder Verwaltungsgebäuden. Eine Flucht vieler Menschen aus den urbanen Zentren generiert sehr viel höhere Mieten in Randbezirken und auch im Umland. Es herrscht ebenso dort akute Wohnungsnot. Das Problem hat sich verlagert und ausgedehnt. Selbst Orte, die bisher nicht als attraktiv zum Umsiedeln galten, werden nun zu lukrativen Standorten für Wohnungsbau und Wohnheime oder gar Kliniken oder Gesundheitseinrichtungen. Doch andere Gebäude, etwa Altbauten, die energieeffizient saniert, umgebaut oder erweitert werden müssen, kommen in Frage.

Im Geschosswohnbau rückt die Holzbauweise immer mehr in den Fokus der Immobilienwirtschaft. Holz als Rohstoff für den Bau von Mehrfamilienhäusern ist zukunftsträchtig und wirtschaftlich für private Bauherren, als Anlageobjekt oder für Wohnungsgenossenschaften.

Die Haas Fertigbau GmbH weitet seine Disziplin für Fertighäuser in Holzbauweise auf den Wohnungsbau aus.

Nachhaltiger Wohnungsbau ist Anlageprojekt trägt zum Gemeinwohl der Menschen und der Entspannung des Wohnungsmarktes bei. So bringt eine Holzbauweise für Mietshäuser außerdem erhebliche Vorteile bereits bei der Planung und bei der Amortisation. Eine Anlagemöglichkeit bei der die Faktoren Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeffizienz schon in der Produktion mitgedacht werden, macht Haas Fertigbau zu einem kompetenten Partner.

„Auch wenn die Auftragsbücher vieler Fertighaushersteller gut gefüllt sind, können sich Bauherren auch in Zeiten von Materialmangel und Lieferengpässen darauf verlassen, dass ihr Haus pünktlich übergeben werden kann, weil die Hersteller über sehr gute Netzwerke in die Baustoffindustrie und verlässliche Ressourcen an Handwerken verfügen. Zudem sind Fertighäuser besonders klimafreundlich und ressourcenschonend.“ (Mathias Schäfer, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF))

Außerdem profitiert man bei einer Entscheidung für Anlagevorhaben von attraktiven Förderungen, die das Staatsministerium je nach Art der Nutzung auf der Website anbietet: https://www.stmb.bayern.de/wohnen/foerderung/index.php

Ressourcenschonender Wohnungsbau in Städten aus Holz. Auch die Haas Wohnbau respektiert die Kreisläufe der Natur.

Seit 2013 arbeitet Haas Fertigbau nur mit PEFC-zertifiziertem Holz. Das Siegel steht weltweit für nachhaltig bewirtschaftete Wälder. Es bedeutet, dass ihnen nicht mehr Holz entnommen wird, als nachwächst. Damit haben Verbraucher die Garantie, dass die Holzprodukte, die sie kaufen, nicht fragwürdiger Herkunft sind, sondern aus naturnah bewirtschafteten Wäldern kommen.

Dabei spielen für viele Mietinteressenten heutzutage nicht nur die Quadratmeterzahl oder der Stellplatz vor der Türe eine tragende Rolle, sondern auch die Ökologie des Gebäudes. Das Leben in einem Holzhaus macht hier einen großen Unterschied. Holz als natürlicher, nachwachsender Rohstoff gibt ein gutes, naturnahes Gefühl sowohl für den Bauherren oder nach dem Bau als Argument für die Vermietung oder etwa den Verkauf der Immobilie.

7 Vorteile für den Geschosswohnungsbau mit Holz im Überblick:

1. Holz besitzt ein vergleichsweise geringes Eigengewicht, weshalb sich das Material gerade auch für den Bau von mehrstöckigen Wohngebäuden gut eignet. Übrigens eine Eigenschaft, weshalb sich der Holzfertigbau auch für Aufstockungen oder Anbauten empfiehlt.
  2. In Zeiten einer steigenden Bebauungsdichte in urbanen Gebieten kann durch das Aufsatteln auf vorhandene Gebäude das vorhandene Bauland optimal genutzt werden.
  3. Das wichtigste Argument für den mehrgeschossigen Fertigbau ist für viele unserer Kunden jedoch das Baumaterial selbst. Denn Holz ist ein nachwachsender, CO²-neutraler Rohstoff.
  4. Es filtert die Raumluft, nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf und gibt sie wieder ab, wenn es nötig ist. Nicht nur, dass es dadurch für ein gesundes und angenehmes Wohnklima sorgt.
  5. Der Werkstoff Holz ist von Natur aus strahlungs- und magnetfrei.
  6. Wirtschaftlich weiß das Naturmaterial zu überzeugen: Dank seiner guten Wärmedämmungseigenschaften reichen bei Holzbauten im Vergleich zu anderen Baustoffen geringere Wanddicken aus, um das gleiche energetische Bauniveau zu erreichen.
  7. Das bedeutet, ein Wohngebäude von Haas bietet entsprechend mehr Wohnfläche – ein Aspekt, der vor allem für Wohnungsunternehmen, die Mietwohnungen und deren Verwaltung zu ihrem Wohnungsbestand zählen, von Vorteil ist. Mehr Wohnfläche zu vermieten, heißt höhere Mieteinnahmen verbuchen zu können. Und zufriedene Mieter haben keine Veranlassung, auf Wohnungssuche zu gehen. Sie bleiben länger im Objekt wohnen.

Hier sind gelungene Beispiele von Haas Wohnbau in der Disziplin klimaneutraler Geschosswohnbau aus Holz zu sehen: https://www.haas-fertigbau.de/wohnbau/referenzen/referenzen-im-ueberblick

Alle Informationen zum Wohnungsbau und die Haltung zur Umwelt bei Haas Fertigbau GmbH:

Übrigens:

Holz beruhigt unser Herz:

Frei zur redaktionellen Verwendung. Um Zusendung eines Belegexemplars an die Haas Fertigbau GmbH wird gebeten.
Zeichen: 6.102 (mit Leerzeichen)

Das Unternehmen

Haas Fertigbau ist ein führendes Holzfertigbauunternehmen in Europa. Gegründet 1972 als Zimmerei mit drei Mitarbeitern ist Haas heute mit 1200 Mitarbeitern an drei Standorten im niederbayerischen Falkenberg, in Österreich und Tschechien überregional präsent.

Mit den drei angestammten Geschäftsfeldern Hausbau, Gewerbe- und Industriebau, Landwirtschaftsbau sowie den Wachstumsfeldern Konstruktion und Wohnbau ist 2022 eine Gesamtleistung von rund 250 Mio. EUR geplant.

Haas steht für Kompetenz, Nachhaltigkeit und Kundennähe. Dem Anspruch „DIE Adresse im Holzfertigbau zu sein“ folgend, bearbeitet Haas die wichtigsten Märkte des modernen Holzfertigbaus mit jeweils spezialisierten Geschäftseinheiten mit maximaler Kundenorientierung. Mit insgesamt über 30 Musterhäusern und Vertriebsbüros, sowie regionalen Stützpunktteams in Deutschland, Österreich und Tschechien, ist Haas dort präsent, wo der Kunde Haas braucht.

Lena-Maria Bredl

Haas Fertigbau GmbH