News

Tag der offenen Stalltür bei der Familie Lanzl in 84326 Rimbach

Der Tag der offenen Stalltür bei Familie Lanzl am 16.10.2022 war ein voller Erfolg! Ca. 1.300 Besucher sind der Einladung gefolgt und haben sich die Stallanlage des Familienbetriebs angesehen.

Familie Lanzl hat ihren Betrieb von Anbindehaltung auf Laufstall umgestellt. Neben Arbeitserleichterung und schnelleren Melkzeiten war das Tierwohl ein wichtiges Argument für die Entscheidung zum Neubau. Nach 5-monatiger Bauzeit steht die Familie kurz vor dem Einzug. Bei einem Außenmaß von 40 x 21,70 m bietet der Stall Platz für 51 Kühe. Zusätzlich wurde außen ein überdachter Platz für Kälberiglus geschaffen. Für das besondere Tierwohl wurde ein großzügiger Strohbereich geplant und außen ein Laufhof angebracht. Gemolken wird in einem Fischgrätenmelkstand in dem 2 x 5 Kühe gleichzeitig Platz finden. Eine kleine Besonderheit bietet die Melkgrube, die vom Technikbereich stufenfrei Zugang hat.

Die Planung wurde von der Hausleitner Vermessung und Planung GmbH beauftragt. Als Konstruktion wurde eine schlanke Rahmenkonstruktion mit Brettschichtholz von uns, der Firma Haas, gewählt. Das Blechsandwichpaneel mit einer Kerndicke von 40 mm wurde auf Einhängepfetten, die zwischen den Bindern befestig sind, verlegt. Durch diese Bauweise werden Staubablagerungen und ungewünschte Nistplätze für Vögel vermieden. Für viel Licht und Luft sorgt an den Seitenwänden eine Curtains-Anlage der Fa. Oberleitner Windschutz GmbH & Co. KG. Diese kann von unten und oben geöffnet werden.
Des Weiteren wurdeein Lichtfirst mit einer Öffnungsbreite von 2 m verbaut.
Melktechnick und Stalleinrichtung wurde von der Fa. X. Spannmacher aus Auerbach ausgeführt und die Betonarbeiten inkl. Bau der Güllegrube von der Firma Rembeck KG.